Freetsyle Kürbis-Zucchini-Pastastrudel

  • Post by Sarah
  • May 15, 2021
post-thumb

Freestyle kochen ist eine meiner kleinen Leidenschaften. Manchmal wird es was, manchmal auch nicht…. der Nervenkitzel gehört glaube ich einfach dazu wenn man was ausprobiert.

Heute ist es (nach ein paar Umsetzungsschwiegrigkeiten) mal wieder wirklich lecker geworden 😊 Deshalb lasse ich euch einfach dran teilhaben und zeige euch meinen Zucchini-Kürbis-Pastastrudel…

Orientiert habe ich mich von den Mengen an einem Rezept für gefüllte Cantelloni (Zaubertopf-Club).

Eine kurze Zutatenübersicht vorweg:

  • 2 Zwiebeln
  • Olivenöl
  • 1 Zucchini
  • 1kl. Hokkaido Kürbis
  • 40 ml Weißwein
  • 1 TL Gemüsebrühe (Theraomix-paste)
  • 250 ml Wasser
  • 1/2 Päckchen Fetakäse
  • 1 Rolle Nudelteig (Bürger)
  • 150 g Frischkäse
  • Frische Kräuter (nach Geschmack)

Nehmt 2 kleingewürfelte Zwiebeln und dünstet diese mit ca. 20ml Olivenöl an . Anschließend kommt ein kleiner Hokkaidokürbis und eine Zucchini auch in kleinen Würfeln dazu. Löscht das ganze mit 40 ml Weißwein (ich habe hier einen Weiß Burgunder aus Homburg vom Weingut Huller verwendet) einem TL Gemüsebrühe und 250 ml Wasser ab. Anschließend das ganze ca. 10 Min. köcheln lassen und mit 2 Prisen Salz und Pfeffer sowie etwas „Schafskäsegewürz“ abschmecken.

Die Masse durch ein Sieb geben und die Garflüssigkeit darunter in einem Schüsselchen auffangen.

Nehmt die Nudelteigrolle bereits 30 Min. bevor ihr sie braucht aus dem Kühlschrank. Die Rolle von Bürger ist insgesamt 150 cm lang. Ich habe sie deshalb in der Hälfte also nach 75 cm geteilt und dann den Gemüseanteil zusammen mit ein paar Fetawürfeln auf die beiden Teigstücke verteilt.

[Achtung kleiner Praxistipp: (weil‘s bei mir bei der ersten Rolle schief ging 😊) wenn ihr die noch warme Masse auf den Teig gebt klebt dieser schnell am Trägerpapier fest. Deshalb am besten immer kleine Portionen darauf geben, wickeln und dann die nächste Portion]

Die beiden aufgerollten Strudel dann in eine Auflaufform geben.

Als Soße habe ich die restliche Garflüssigkeit, 250g Frischkäse, einer Handvoll gehakter Kräuter (Ich habe hier Blutampfer, Petersilie, Dost, Thymian und Salbei genommen), Peffer und Salz gemixt und über die Teigrollen gegeben. Mit Fetawürfeln und Käse bestreuen und für 30-40 Min. in den vorgeheizten Ofen bei 170-180° (Ober-Unterhitze) backen.

Anschließend mit frischen gehakten Kräutern (ich habe hier die gleichen wie für die Soße gewählt) bestreuen und genießen.