Tasche für die Tonibox

  • Post by Sarah
  • Jan 26, 2022
post-thumb

Schon seit ein paar Wochen war es hier sehr still… das soll nun wieder anders werden.

Deswegen zeige ich euch, was ich die letzten Wochen alles so gezaubert habe:

Zu Weihnachten gabs es für mein Patenkind eine Tasche für ihre Tonibox, damit sie diese und ihre Tonis einfacher mit sich herum schleppen kann 😊

Insgesamt braucht es für die süße Tasche einfach ein Stück Filz, ein Stück Gurtband für die Henkel und einen breiten Gummi für die Laschen (um die Tonis mitzunehmen). Das Gurtband und den Gummi habe ich ein einem Farbton und einer Breite bei www.stickandstyle.de bestellt.

Schneidet aus dem Filz 5 Teile à 4 Wände in den Maßen 14 x 16 cm. Eines dieser Teile braucht eine Öffnung für den Lautsprecher von 8 x 8 cm. Achtet hier darauf diese Öffnung nach Abzug der Nähzugabe von 1 cm unten trotzdem mittig zu platzieren. Zusätzlich braucht es noch einen Teil für den Boden von 16x16 cm.

Nachdem die Einzelteile zugeschnitten sind, kann es auch schon losgehen:

Damit das Fenster für den Lautsprecher stabiler wird habe ich dieses mit einem Festonstich umnäht.

Um anschließend kleine Laschen für die geliebten Tonis an der Tasche zu haben, wird an den 3 Wänden ohne Öffnung jeweils ein Gummi links und rechts an das Filzstück befestigt. Ich habe sie 3 cm von der unteren Kante aus fixiert. Jeweils 2 gerade Nähte unterteilen dann die Länge des Gummis und schaffen so kleine Laschen, in die dann die Tonis gesteckt werden können.

Zu guter Letzt müssen die Henkel an 2 Wänden (auch hier Teile ohne Lautsprecheröffnung) befestigt werden. Diese habe ich jeweils 2 cm von der Außenkante befestigt. Damit die Henkel auch große Abenteuer und wilde Unternehmungen überstehen bietet es sich an, jeden Henkel mit einem Viereck sowie einer Diagonalen zu befestigen 😉. Dazu,

Nun darf die Tasche die finale Gestalt annehmen: die Wände und auch der Boden werden nun nach und nach links auf links zusammengenäht. Damit die Kanten immer bündig aufeinander gelegt werden können, muss jede Naht jeweils 1 cm vor dem Ende verriegelt werden (bei 16 cm länge bedeutet das 1 cm frei, dann 14 cm naht und dann wieder 1 cm frei).

Wenn alle Teile auf diese Weise zusammen genäht sind, ist das gute Stück fertig und darf der stolzen Besitzerin übergeben werden 😊

Viel Spaß beim Nähen!!