Schlicht, Chic und Einfach - Laptoptasche aus Filz

  • Post by Sarah
  • Feb 19, 2022
post-thumb

Mein neustes Projekt ist eine schlichte, funktionale Laptop-Tasche aus Filz…

Eigentlich hatte ich garnicht vor diese selbst zu nähen, sondern wollte mir eine simple Tasche bei Etsy bestellen. Als ich dann allerdings gesehen habe, welche Preise dafür online aufgerufen werden hat der kleine Schwabe in mir etwas rebelliert 😉 – und schwupp war der Entschluss gefasst „dass kann ich auch selbst…“

Meine Tasche ist konzipiert für ein Windows Surface Pro 7 und hat die Maße: 32,5 x 24 cm.

Damit man bequem auch noch einen USB-Hub, einen Pen und ggf. auch mal ein Ladekabel mitnehmen kann habe ich an der Vorderseite zusätzlich 2 Fächer geplant.

Die Tasche ist im Endeffekt von der Planung bis zur Benutzung innerhalb von 60 Minuten fertig gewesen – also wirklich kein großer Aufwand für ein (wie ich finde) wirklich schönes Teil 😊.

Insgesamt habe ich 3 Filzteile zugeschnitten:

Rückseite mit Lasche in 32,5 x 38 cm

Vorderseite mit 32,5 x 23,5 cm und die 2 Taschen mit 32,5 x 20 cm.

Zuerst wird das Taschenteil auf dem Vorderteil festgesteckt und mit einem Gradstich fixiert. Ich habe dies bei 10 cm gemacht – ihr könnt hier variieren, je nachdem wie groß eure Taschen werden sollen.

Anschließend habe ich an des Taschenteil von hinten den Gummizug befestigt.

Nun können alle 3 Teile aufeinander gelegt und zusammengenäht werden.

Zum Schluss habe ich noch mein Label drauf genäht und zack – fertig ist der ganze Spaß schon…

Wirklich easy oder?