Geburtstagstorte zum 1. Geburtstag

  • Post by Sarah
  • Oct 31, 2021
post-thumb

Eine Torte ohne Zucker ? Geht nicht – geht ja wohl … 😊

In den Vorbereitungen des ersten Geburtstags meiner kleinen Maus kam das Thema „Geburtstagstorte“ auf…

Aktuell kennt unser Töchterchen noch keinen raffinierten Zucker und dies möchten wir gerne möglichst lange so beibehalten, denn was sie nicht kennt, vermisst sie auch nicht. Allerdings ist so ein Geburtstag ohne Kuchen ja irgendwie auch doof und deshalb habe ich das Internet nach Rezepten für eine Torte nur mit der Süße aus Früchten gesucht. Gefunden habe ich ein wirklich leckeres Rezept auf der Seite breirezept.de [https://www.breirezept.de/rezept_erste-geburtstagstorte-ohne-zucker.html], dass ich hier gerne mit euch teilen will.

Ich habe das Rezept ein klein wenig abgewandelt – zum Nachmachen benötigt ihr als Zutaten:

Für den Boden:

- 280 g Mehl (ich habe Dinkelmehl verwendet)

- 1 EL Backpulver

- 3 große reife Bananen

- 60 ml Rapsöl

- 1 Ei

- 1 Apfel

Für den Belegen und die Tortencreme:

- 300 g Frischkäse

- 1 Banane

- 300 g Heidelbeeren

- 1 Päckchen Sofortgelatine

- 1 Becher Schlagsahne

Zuerst werden die Tortenböden gebacken. Dazu wird das Ei mit dem Öl schaumig geschlagen. Anschließend werden die Bananen zerdrückt, der Apfel gerieben und beides der Ei-Öl-Mischung zugefügt. Danach wird das Mehl mit dem Backpulver untergerührt. Bei mir war der Teig dann sehr zäh und ich habe ihn mit Milch etwas verdünnt. Den Teig habe ich dann in einer Silikonform bei 170° Ober-Unterhitze für 45 Min. gebacken. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, wird er aufgeschnitten und kann mit der Tortencreme gefüllt werden…

Für die Creme wird der Frischkäse mit einer halben Banane und (in meinem Fall) mit 2 Handvoll Heidelbeeren sowie der Sofortgelantine püriert. Zum Schluss wird noch die geschlagene Sahne untergehoben und fertig ist die Creme.

Jetzt kann die Torte gestapelt und nach Herzenslust verziert werden… natürlich auch hier nur mit Früchten 😊 Die fertige Torte sollte dann für min. 2 Stunden gekühlt werden. Ich habe die Torte am Vorabend gemacht und dann bis zum nächsten Nachmittag gekühlt…

Geschmacklich erinnern die Tortenböden ein bisschen an Bananenbrot. Die Frischkäse-Sahne-Creme ist durch die Banane und die Beeren auch wirklich gut. Man sollte allerdings vermeiden vorher eine konventionelle „süße“ Torte oder Kuchen zu essen, da der Kontrast danach ansonsten wirklich etwas hart ist 😉