Heidelbeer-Zitronen Tauftorte

  • Post by Sarah
  • Oct 11, 2021
post-thumb

Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch gerne an einem neu-ausprobierten Rezept teilhaben lassen.

Anlass war die Taufe meiner kleinen Patentochter und als Thema habe ich mir das Motto „Regenbogen/Einhorn“ überlegt. Über die Geschmacksrichtung habe ich mir viele Gedanken gemacht… da ich gerne eine gewisse Wolken- bzw. Himmelsoptik erzielen wollte, war klar, dass es eine helle Creme sein muss. Ich wollte außerdem gerne eine Torte ohne Alkohol backen, damit die vielen, anwesenden Kinder auch von der Torte naschen können. Letztendlich bin ich mit meinem Brainstorming dann bei der Geschmacksrichtung Heidelbeere gelandet und ein perfekt passendes Rezept habe ich schließlich bei www.jennyisbaking.com gefunden…

Zum Nachbacken braucht ihr:

Für die insgesamt 3 Böden

- 2 Zitronen

- 200 gr. Weißen Zucker

- 300 gr. Weiche Butter

- 5 Eier

- 1 TL Vanilleextrakt

- 300 gr. Mehl

- 2 TL Backpulver

- 1 Prise Salz

- 300 gr. Frische Heidelbeeren

Damit die Creme auch wirklich für die Dekoration reicht habe ich die angegebenen Mengen mal 1,3 genommen

- 500 gr. Schlagsahne

- 80 gr. Zucker

- 1 TL Vanilleextrakt

- 2 Zitronen

- 2 P. Sahnesteif

- 300 gr. Frischkäse

- 300 gr. Heidelbeeren

Als Backform habe ich leider nur eine einzelne 24cm Springform à da die Heidelbeeren später beim Backen im Teig absinken, empfehle ich euch trotzdem, wenn ihr genauso ausgerüstet seid, die Böden einzeln, nacheinander zu backen und nicht die gesamte Teigmasse in einer Form auf einmal (und dann die Böden anschließend zu schneiden) – sonst habt ihr nur in einem von 3 Böden die Heidelbeeren 😉

Nun zur Umsetzung:

1. Als erstes wascht ihr die Zitronen heiß und reibt die Schale von 2 Zitronen. Der Abrieb wird mit dem Zucker gemischt (ich habe beides gleich zusammen mit dem Thermomix 10 Sek. Auf Stufe 10 pulverisiert). Den Ofen könnt ihr nun schonmal auf 180 Grad vorheizen.

2. Nun kommt die weiche Butter in den Thermomix und wird für 3 Min. zusammen mit der Zitronenzuckermischung aufschlagen. Anschließend die Eier nach und nach dazu rühren und den Zitronensaft und Vanilleextrakt hinzufügen. Die Masse schaut nun etwas grieselig aus. Nun noch das Mehl, das Backpulver und Salz dazu und alles kurz vermischen.

3. Ein Drittel des Teigs in die Springform füllen und 100 gr. Heidelbeeren gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Tortenboden nun für 30 min. backen… und anschließend die anderen beiden Böden backen.

Ich habe die Tortenböden am Abend vor der Taufe gebacken und die Creme erste am Folgetag dann gemacht,

4. Für die Creme, dann die kalte Schlagsahne mit Zucker, Vanilleextrakt, Abrieb der Zitronen und Sahnesteif aufschlagen. Wenn sie gerade beginnt steif zu werden, den kalten Frischkäse ganz kurz unterheben.

Ich habe nun 2 drittel der Creme in einen Spritzbeutel gefüllt und das übrige drittel mit blauer Lebensmittelfarbe gefärbt.

5. Nun stellt ihr einen Tortenring auf, gebt den ersten Boden hinein und spritzt mit dem Spritbeutel kleine Tupfen auf den Tortenboden. Danach wieder 100 gr. Heidelbeeren auf den Cremetupfen verteilen – Zack, der nächste Boden genauso und schon sind wir oben auf dem Tortendeckel.

Hier habe ich nun 2 Kreise mit weißen Tupfen dekoriert und in den inneren Kreis Blaue Tupfen um die Himmelsoptik zu erzielen. Auf die weißen „Wolken“ habe ich dann Regenbögen und Einhörner dekoriert und auf den blauen „Himmel“ kleine bunte Sterne verteilt.

Die Torte ist mega frisch und super lecker und lohnt sich wirklich zum nachbacken 😊 Jenny schreibt in ihrem Blog, dass der Zitronengeschmack am Folgetag noch intensiver ist – dass konnte ich leider nicht ausprobieren, da nach kürzester Zeit kein einziges Stück mehr übrig war hehe