Mit dem Essen spielt man nicht? Ich finde doch - Focaccia für Kreative…

  • Post by Sarah
  • Jul 03, 2021
post-thumb

Gestern habe ich wieder mal eine Neuentdeckung auf Pinterest nachgemacht 😊 „Bread-Art“…

Was sich nach wahnsinnig viel „Hui“ anhört ist eigentlich total simpel: Ihr macht einen Focaccia Brotteig, aber anstatt dass ihr nur Öl und ein bissl Salz oder Pizzagewürz drüber streut, verwandelt ihr mit Hilfe von allem möglichen Gemüse und Kräutern den blanken Teig in ein kleines Kunstwerk… Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt ! Ganz oft sieht man Blumenwiesen oder -Sträuße, aber man kann damit auch Portraits, Comic-Figuren oder Schriftzüge legen 😉 Ganz egal für welchen Anlass – ob zur Grillparty, nem einfachen Abendessen zuhause oder für ein leckeres Buffet – so ein Brot ist denke ich immer ein Hingucker!

Als Gemüse eignen sich natürlich die ganzen typisch mediterranen Gemüsesorten, aber auch Spargel, verschiedenfarbige Zwiebeln, diverse Kräuter oder Essblumen…

Für den Focaccia-Teig habe ich folgende Zutaten benutzt:

20g fische Hefe

300g Wasser

½ TL Zucker

500g Mehl (Ich nehme immer Dinkel)

1 TL Salz

80 ml + 50 ml Oilvenöl

Italienische Kräutermischung

Zuerst verrührt man die Hefe mit dem Zucker und dem Wasser. Anschließend wird das Mehl, das Salz und 80 ml Olivenöl verknetet. Den Teig habe ich dann 30 min in einer Schüssel gehen lassen. Nach der halben Stunde, kann man den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und vorsichtig mit den Fingern verteilen. Nun kann man das restliche Öl mit den italischen Kräutern vermischen und mit einem Löffel oder Pinsel darauf verteilen. Jetzt kommt der Moment wo es auf euch ankommt: Schnibbelt einfach alles was drauf soll klein und belegt das Focaccia so wie ihr mögt. Ich habe Zucchini, Tomaten, Paprika, Oliven, Basilikum, Dost, Schnittlauch und Zwiebeln für mein Kunstwerk benutzt.

Probiert es einfach mal aus – ich wünsche euch ganz viel Spaß und möglichst viele „Wow-Momente“ dabei 😊