Mit dem Essen spielt man nicht? Doch: Farben-Spaß mit Butterfly Pea Flower Tea ...

  • Post by Sarah
  • Jul 10, 2021
post-thumb

Ihr habt bei Lebensmittelfarben irgendwie immer ein komisches Gefühlt? Am liebsten möchtet ihr auf pflanzliche Farben zurück greifen, aber die Farben sind dann immer so blass und langweilig? Krass gefärbte Cocktails findet ihr zwar schön - aber ihr verzichtet lieber drauf wegen der ganzen Chemie??

Tadaaa… ich habe eine extrem coole -blaue- Lösung für euch… 😊

Letzte Woche hat mir eine liebe Freundin ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk geschenkt – und zwar eine Packung “Butterfly Pea Flower Tea”. Ihr wisst nicht was das ist? Mir sagte das zu Anfang auch gar nichts, aber im Endeffekt hat sie damit meeega meinen Geschmack für originelles, witziges und vor allem exotisches getroffen.

Was ist Butterfly Pea Flower Tea denn nun?

Es handelt sich dabei um einen echten Tee, der ursprünglich aus dem südostasiatischen Raum stammt und vor allem im Ayurveda seine Wurzeln hat. Die Blüten der Schmetterlingserbse, Blauen Schamblume, Clitoria ternatea oder eben im engl. Butterfly Pea genannten Pflanze werden getrocknet und dann zu einem Tee aufgegossen.

Prinzipiell hat der Tee nur einen extrem leichten, kaum wahrnehmbaren Geschmack und wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen er schmeckt ganz dezent kräuterig-erdig.

Wirklich besonders ist hingegen die super krasse, intensive kobalt-blaue Farbe die der Aufguss hat. Im Ayurveda wurde und wird der Tee als Angstlöser und zur Beruhigung verwendet. Außerdem findet er seinen Einsatz bei Schlafstörungen, zur Behandlung von Migräne, zur Steigerung des Intellekts und der Denkleistung, sowie zur Linderung von Unterleibsbeschwerden.

Und was kann man nun ansonsten damit machen?

Den Tee kann man nicht nur für ayurvedische Einsatzmöglichkeiten nutzen sondern damit auch mega coole Effekte in Getränken zaubern. Darüber hinaus kann man natürlich auch alle möglichen Lebensmittel damit färben, z.B. Brot, Biskuitböden, Torten-Toppings,….

Aber damit noch nicht genug: der Tee verändert abhängig vom pH-Wert auch noch seine Farbe!!! MEGA witzig! Fügt man zu dem Tee z.B. ein bisschen Limetten- oder Zitronensaft hinzu wird er richtig schön violett. Mit Hibiskus- oder Hagebuttentee wird er rot.

Diesen Effekt machen sich etliche Cocktails und Longdrinks zu nutze. So gibt es Gin-Sorten (z.B. The Illusionist-Gin), die durch Butterfly Pea Flower bereits blau gefärbt sind und durch hinzufügen von Tonic Water dann ihr Farbe ändern.

Auch Eiswürfel machen hier einen mega genialen Effekt in Getränken und können beim Auftauen super beeindruckende Farbverläufe erzeugen, wie z.B, bei dem Cocktail “Maui Mule” (hier auf dem Foto) den ich natürlich zum Auprobieren mit meiner Freundin mixen musste ;-) .

Fazit: Eine meeega-coole Sache die sich wirklich lohnt auszuprobieren, damit zu experimentieren und ordentlich Spaß zu haben :-)