Eine wunderbare Spätsommer-/Frühherbstwoche liegt hinter uns und die Erntesaison ist im vollen Gange. Unser Garten verwöhnt uns aktuell noch immer mit zuckersüßen Trauben und Himbeeren, in einer für das tägliche Naschen wunderbaren Menge. Zusätzlich habe ich jetzt aber noch super leckere Birnen aus dem Garten meiner Eltern geerntet und deshalb spiele ich mal wieder Eichhörnchen und lege Vorräte für den Winter an 😊. Neben viel Brei für die kleine Maus habe ich die Birnen und Äpfel zu leckeren Chips verarbeitet.
Schonend getrocknet enthalten die kleinen Früchtchen nur noch ca. ein viertel bis ein zehntel ihres ursprünglichen Wassergehalts und konzentrieren somit alle ihre restlichen Inhaltsstoffe auf. Sicherlich sollte man beim Naschen nicht vergessen, dass Trockenobst somit einen hohen Anteil an Fruchtsüße hat. Dennoch ist diese gesunde Leckerei eine absolute Alternative zu Gummibärchen und Co.
Getrocknete Birnen enthalten zum Beispiel viel Vitamin C und B-Vitamine, außerdem Mineralstoffen wie Zink, Phosphor, Calcium und Eisen. Diese Inhaltsstoffe (außer das Vit. C – das reagiert etwas empfindlich auf höhere Temperaturen) werden durch das Dörren garnicht beeinträchtigt. Zusätzlich tun wir durch den hohen Ballaststoffanteil auch unserem Darm eine Freude. (Wen es noch genauer Interessiert: auf eatsmarter.de kann man sämtliche Nährstoffe inkl. Mineralien und Vitaminen im Detail nachlesen à https://eatsmarter.de/rezepte/getrocknete-birnen)
Wer nun sagt: „Alles gut und schön, aber die Arbeit ist mir dabei wirklich zu groß…“, dem erzähle ich nun von meiner kleinen Apfelschälmaschine 😊
In dieses Wundergerät steckt ihr den Apfel oder die Birne einfach ein, dreht und raus kommen exakt gleichmäßig geschnittene und geschälte Apfel-/Birnenspiralen. Die muss man nur noch auseinander schneiden oder brechen, auf den Dörrautomaten legen und zack – fertig ist die Geschichte.
Dörrautomat anstellen (ich Trockne auf 70°C) und nach ein paar Stunden (die genaue Dauer hängt von dem Wassergehalt etc. ab) hat man fantastisch leckere Apfel- oder Birnenchips. 😉 Wer keinen Dörrautomaten zur Verfügung hat kann die Obstscheiben selbstverständlich auch im Backofen trocknen: Im vorgeheizten Backofen bei 60 °C Umluft dörren und zwischendurch immer wieder wenden. Die Dörrzeit liegt zwischen 8–16 Stunden.
So haltbar gemacht kann man die Birnen- und Apfelsnacks locker 1 Jahr in einer Blechdose etc. aufbewahren.
Ich hoffe euch läuft nun so richtig das Wasser im Mund zusammen und ich habe euch ordentlich Motiviert auch ein paar gesunde Knabbervorräte anzulegen…
p.s.: kleiner (persönlicher) Tipp zum Abschluss: Auch wenn die Kanbberei noch so lecker ist, solltet ihr es mit dem Naschen nicht übertreiben… auf Grund des hohen Fruchtzuckergehalts kann man bei zu übermäßigem Verzehr ein bisschen Bauchdrücken und Durchfall bekommen – deshalb am besten nicht mehr als eine Handvoll davon am Tag essen 😉