Mastjahr der Taubnessel?

  • Post by Sarah
  • Apr 27, 2021
post-thumb

Ich weiß nicht, aber überall sehe ich zur Zeit Taubnesseln…

Vielleicht geht es euch auch so, aber außer dass Taubnesseln den Brennnesseln recht ähnlich sehen, allerdings nicht brennen, war mir lange nichts über diese kleinen Wegrand-bewohner bekannt - dabei haben die kleinen Biester wirklich viel in Petto.

Der Name “Taub”-Nessel leitet sich - was ich lange garnicht wusste - nicht zwangsläufig davon ab, dass sie “taub” (also nicht brennend) sind. Ein anderer Erklärungsansatz liegt in der Enttäuschung von Imkern begründet, da Taubnesseln zwar tolle Hummelpflanzen - für Bienen allerdings ziemlich ungeeignet sind.

Vor allem in der Frauenheilkunde haben sämtliche Taubnesselarten ihren Haupteinsatzort. Am häufigsten wird hier zwar die mehrjährige, weiße Taubnessel verwendet, aber auch die einjährigen roten oder die gefleckten Taubnesseln können so eine sinnvolle Bestimmung finden.

Generell wirkt die Taubnessel schleimlösend, schmerzlindernd, krampflösend und entzündungshemmend. Es werden ihr außerdem auch reinigende Eigenschaften zugesprochen und sie wirkt auf die Lymphe, die Schleimhäute und den Harnweg.

Hildegard von Bingen sagte über die Taubnessel: “Wer sie genießt, lacht gerne, denn ihre Wärme, die auf die Milz einwirkt, erheitert das Herz” - hört sich gut an oder? :-)

Aber was macht man denn nun mit der Taubnessel?

Die jungen Blättchen im Frühjahr - also jetzt- können wunderbar als Spinatersatz zubereitet werden. Auch ein Tee aus den Blüten soll wunderbar schmecken - und bei Regelstörungen (wie z.B. Prämenstruellen Schmerzen) helfen. Zusätzlich kann man den Tee auch für Sitzbäder nutzen (z.B. bei Juckreiz im Intimbereich) oder bei Nagelbett-entzündungen anwenden [2 EL Taubnesselblüten auf 1 l heißes Wasser].

Wer einfach mal schnell eine Verwendung für die kleinen Kraftpakete sucht, kann die Blütchen auch einfach in einen frischen Salat geben oder als Dekoration für süße und herzhafte Speisen nutzen und hat gleichzeitig so noch was fürs Auge ;-)

[ACHTUNG: diese Anwendungshinweise ersetzen in keinem Fall eine ärtzliche Abklärung und Diagnosestellung!!!]