Neuzugang auf meiner Kräuterspirale

  • Post by Sarah
  • May 04, 2021
post-thumb

Heute möchte ich euch den jüngsten Neuzugang auf meiner Kräuterspirale vorstellen. Naja,… nicht wirklich direkt auf der Kräuterspirale- aber auf der sozusagen Kräuterspiralen-Verlängerung 😊

…Trommelwirbel… Eine Zitronenverbene !

Nicht wirklich ganz so der Klassiker für eine Kräuterspirale, da das mehrjährige ‚Eisenkraut‘ wie die Verbene auch genannt wird, bis zu 3 Meter hoch werden kann. Allerdings überlebt der Strauch unsere Winter nur in wirklich geschützter Lage und voller Sonne – deswegen mal sehen, ob ihr der von mir zugewiesene Platz auch wirklich so gefällt.

Der ein oder andere kennt die Zitronenverbene garantiert aus dem Teesortiment. Hier wird sie traditionell als Einschlafhilfe angewandt… allerdings sollte man vermeiden mehrere Liter davon zu trinken, da dann die Konzentration etwas in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Die ätherischen Öle der Blätter und Blüten beruhigen allerdings nicht nur im Tee, sondern können auch super für Entspannungsbäder verwendet werden oder in Kräuterkissen zum Einsatz kommen. Auch sollen aromatische Essige und Öle eine wahre Gaumenfreude sein.

Die Sammelzeit wird von Mai – August beschrieben und ich habe vor, wenn die kleine Schönheit etwas größer geworden ist, definitiv vieles davon auszuprobieren.

Vor allem ein Rezept für einen Eistee aus meinem Kräuterbuch lacht mich total an und wird dann auf jeden Fall getestet. Hier für euch schonmal zum mit-drauf-freuen:

Tee-aufguss aus 6-8 EL grünem Tee (ca. 2 L) 5 Minuten ziehen lassen

Saft von 4 Bio Zitronen auspressen und auf Seite stellen, die Schalen der Zitronen in kleine Würfel schneiden und zum Tee geben.

6 EL Zucker und den Zitronensaft dazu geben.

Alles durch einen Sieb seihen.

Anschließend 1 Bio Zitrone oder Limette in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit einer Handvoll Blüten und Blätter der Zitronenverbene dazu geben und stehen lassen. Alles mit 2,5 l Wasser auffüllen und bis zum Servieren kalt stellen.

Das wird definitiv im Sommer ausprobiert …