Meine neuentdeckte Liebe zu Watercolor Brushpens...

  • Post by Sarah
  • May 18, 2021
post-thumb

In der Rubrik Malen und Basteln habe ich mir bisher irgendwie schwer getan etwas zu schreiben… Warum? Nun, weil ich die letzte Zeit immer öfter wirklich nur kleine Projekte mache und es irgendwie zu wenig fand um darüber zu schreiben… aus diesem Grund habe ich mir überlegt euch einfach meine tollen Stifte zu zeigen – mit denen all die kleinen Projekte entstehen 😊 Und zwar handelt es sich um Watercolor Brush-Pens (ich benutze aktuell die Marke STAEDTLER).

Begonnen hat meine Begeisterung mit dem Kauf von den zwei Sets STAEDTLER® Mixed Set #5 und #6. (Eine liebe Freundin hatte zu Weihnachten super tolle, selbstgemalte Aquarellkarten verschenkt - die mir richtig Lust gemacht haben, sowas auch mal auszuprobieren… und die Stifte haben mich dann im Laden angelacht und zack waren sie gekauft…) STAEDTLER bietet zu den Sets auf ihrer Homepage für jedes Set eine Malanleitung, um das auf der Verpackung abgebildete Bild nachzumalen… allerdings hab ich mir diese zwar angeschaut, aber dann direkt doch was anderes damit gemalt - ich wollte ja schließlich auch so schöne Aquarellkarten malen…

Mit den Brushpens kann man neben dem normalen Handlettering wirklich auch fantastisch aquarell malen. Der große Vorteil aus meiner Sicht im Vergleich zu einem Malkasten ist, dass es ultra schnell geht und man wenig hin- und am Ende wieder wegräumen muss – was mir mit meiner kleinen Tochter die immer mal einen kleinen Powernap einlegt, sehr entgegen kommt. Außerdem kann man jederzeit das Malen abbrechen, zum Beispiel wenn der kleine Sonnenschein den Powernap beendet 😊.

Indem man die Farbe auf eine einfache Klarsichtfolie aufträgt und dann mit einem nassen Pinsel aufnimmt, kann man super einfach ‚lavieren‘ – also nass in nass arbeiten.

Aber auch das ‚lasieren‘ – bereits getrocknete, gemalte Farbschicht übermalen – geht prima. Auf der Folie lassen sich die Farben dann einfach mischen und so mit den gekauften Basisfarben schnell alle gewünschten Farben zusammenstellen.

Begonnen habe ich mit Osterkarten - die alle sehr gut ankamen:

Weiter ging es dann mit Kommunionkarten…

Vorzeichnen mit dem Bleistift ist gar kein Problem, denn man kann die Linien im Anschluss ohne Schwierigkeiten wegradieren.

Meine weiteren Experimente zeige ich euch dann demnächst in weiteren Blog-Beiträgen…