Nähanleitung: Baby-Zipfelmütze

  • Post by Sarah
  • May 10, 2021
post-thumb

HalliHallo, heute habe ich ein besonderes Schmankerl für euch! Mein erster selbst-erstellter Nähschnitt 😊 Und zwar für eine super süße Zipfelmütze. Unsere kleine Maus trägt sie jetzt mit einem halben Jahr und einem Kopfumfang von 41,5 cm.

Los geht’s:

Zuerst sucht ihr euch einen Jersey- oder Sweatstoff (Achtung: ist der Stoffe dicker, fällt natürlich auch die Mütze etwas kleiner aus) aus. Ihr benötigt ca. 45 auf 25 cm Stoff – funktioniert also auch prima mit übrigen Reststücken…

Schneidet den Stoff entsprechend des Schnittes 2 x zu, und legt die beiden rechten Seiten aufeinander. Anschließend näht ihr die Mütze einmal ringsherum zusammen (außer der Öffnung selbstverständich). Ich habe dies mit meiner Overlock-Maschine gemacht, wer keine zur Verfügung hat, kann dies auch mit einem Overlock-Stich oder einem Zickzack-Stich tun.

Im Anschluss habe ich die Öffnung einmal versäubert. Dies ist bei Jersey-Stoffen nicht notwendig, ich habe es dennoch ganz gerne weil es einfach sauber aussieht.

Dann wird die Mütze gedreht und unten der Saum je nach belieben 3-5 cm umgeschlagen und mit einem geraden Stich umgenäht.

Zum Schluss noch ein Knoten rein – und fertig ist die Mütze.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen - hier findet ihr das Schnittmuster: schnittmuster-zipfelmutze.pdf