Fertig ist die Kamillentinktur

  • Post by Sarah
  • Jul 24, 2021
post-thumb

Die 6 Wochen sind um – und endlich konnte ich die Kamillentinktur filtern und abfüllen.

[https://www.fadenfrohundkrautverliebt.de/blog/kr%C3%A4uter/was-wachst-denn-da-ist-das-kamille/]

In den letzten Wochen standen die in Alkohol eingelegten Kamillenblüten auf meiner Fensterbank und wurden mindestens einmal täglich pflichtschuldig von mir aufgeschüttelt.

Der Alkohol (ich habe dafür Korn benutzt) hat so nach und nach eine braune Farbe und einen wunderbaren Duft nach Kamille angenommen.

Abgefüllt in kleinen, dunklen Tropf-Fläschchen hält sich die Tinktur nun mindestens ein Jahr - und wartet nun auf ihren Einsatz.

Wie bereits vor 6 Wochen beschrieben, wirkt sie vor allem krampflösend und beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt und stärkt die Verdauung. Sie kann aber auch bei Entzündungen im Mund-Rachen-Raum, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Stress oder Erkältungssymptomen eingesetzt werden.

Erwachsene können bei akuten Beschwerden 5-mal täglich 10 Tropfen einnehmen.

(! ACHTUNG: die Tinktur enthält selbstverständlich immer noch Alkohol !)

[Die Tinktur ersetzt in keinem Fall den Besuch bei einem Arzt – unklare Beschwerden sollten immer von Fachpersonal abgeklärt werden!]